Du bist IT Spezialist und suchst jetzt einen neuen Job?

Als IT Spezilist, sollte man denken, findest du immer schnell wieder ein Job. Schließlich ist die Branche doch sehr gefragt. Genau das ist jedoch die Hürde. Da der Markt zum großen Teil überschwemmt ist, ist es für viele Arbeitnehmer schwierig eine adäquate Arbeitsstelle zu finden.

In diesem Artikel möchte ich Dir Lösungen aufzuzeigen, wie du als IT Spezialist schnell wieder zu Lohn und Brot kommst.

Job Akquise für IT Spezialisten

  • Möglichkeit 1

Selbständige Akquise: google ist Dein Freund. Du kannst also eine Aufwändige Recherche in den Suchmaschinen durchführen, Material sammeln und dann Angebot für Angebot durchtelefonieren, Mails schreiben und Bewerbungen ausdrucken.

Zugegeben, eine sehr aufwändige Methode, da du auch sehr viele unqualifizierte oder auch veraltete Angebote finden wirst, die nicht deinem Anforderungsprofil als IT Spezialist entsprechen werden. Der Vorteil liegt aber auch darin, dass du so viele Stellenangebote finden wirst, die deinem Beruf ähnlich sind und dich somit eventuell auch reizen können.

Das musst du dann ganz allein entscheiden.

  • Möglichkeit 2

Jobbörsen: Jobbörsen sind auch meist sehr undetailliert angelegt. Allerdings haben diese den Vorteil, dass sie meist sehr aktuell sind und du dich nicht mit veralteten und nicht mehr vorhandenen Jobangeboten rumschlagen musst. Aber auch hier wirst du sehr viel händisch arbeiten und auswerten müssen.

Nicht für jeden ist das etwas.

Allerdings gibt es sehr viele Jobbörsen. So bieten manche große Blogs und Internetunternehmen eigene Jobbörsen auf Ihren Plattformen an. Diese alle zu akquirieren ist natürlich auch noch mal entsprechend mit Rechercheaufwand verbunden.

  • Möglichkeit 3

Fachpersonalvermittlungen: Meiner Meinung nach die beste Lösung für IT Spezialisten sind Fachpersonalvermittlungen. Hier erstellst du meist nur einmalig ein Bewerberprofil und die Mitarbeiter dieser Einrichtung scannen den Bewerbermarkt und vermitteln Dich.

Je nach Geschäftsmodell musst hier jedoch entweder du, der potentielle Arbeitgeber oder die Agentur für Arbeit mittels eines Vermittlungsgutscheines die Agentur dafür entlohnen, dass sie für Dich tätig werden

Eine Vermittlungsagentur findest du auf gfu-softec.de. Sie vermitteln engagierte IT Spezialisten für Hardware und Software-Fragen in Jobs oder Festanstellungen.

Fazit

Einen Job als IT Spezialist zu finden ist nicht unmöglich. Auf Grund verschiedener Punkte allerdings schon eine Herausforderung. Mit der richtigen Lösungsstrategie und Einsatzwillen, sollte es aber möglich sein schnell wieder in Lohn und Brot zu kommen.

Wichtig ist jedoch wie immer: Motivivation.

Nur so wirst du Deinen zukünftige Arbeitgeber von Dir und Deinen Qualitäten überzeugen und unentbehrlich machen.

TEILEN

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here